So verschiebst du mehrere Apps gleichzeitig am iPhone und iPad

Die Verschiebung mehrere Apps gleichzeitig am iPad und iPhone

 

Auf dem iPhone und auch auf dem iPad ist der Home „Bildschirm“ vorhanden. Dort können die Apps gestartet und verwaltet werden. Zusätzlich gibt es eine neue App-Mediathek, die jedoch für den alltäglichen Gebrauch nur bedingt nutzbar ist. Deshalb ist es hilfreich, die Home Bildschirmseiten immer auf den aktuellen Stand zu halten. Dadurch kann man auch die Apps schneller finden.

 

Gleichzeitige App-Verschiebung

 

Die Besitzer von iPhones oder von iPaids können das Problem mit den zu vielen Apps. Die Apps sammeln sich im Laufe der Zeit auf dem Homescreen an und über kurz oder lang entstehen dann Seiten voller Apps, von denen eine größere Anzahl nur einmal aufgerufen worden wurde. Hier ist eine Art von Frühjahrsputz sinnvoll. Dort ist dann zum Beispiel noch eine Nahverkehrs-App aus dem Urlaubsort vor 2 Jahren oder ein seit Jahren nicht mehr gespieltes Spiel vorhanden, die einfach gelöscht werden sollten.

Bei der Sortierung und Löschung gibt es einen Trick, mit dessen Hilfe gleichzeitig mehrere Apps verschoben werden können.

Auf dem Home-Bildschirm sollte der Finger auf die Freifläche zwischen den Apps und Dock gedrückt werden und zwar solange, bis die Apps zu wackeln beginnt. Links oben ist bei jedem App-Icon eine Art von Minus-Symbol vorhanden. Mit dessen Hilfe kann die App gelöscht werden. Hierbei sollte jetzt ein Finger auf diese App gelegt werden und diese sollte leicht gezogen werden und zwar so, dass sich diese vom Bildschirm löst und dann an diesem Finger klebt.

Jetzt kommt ein zweiter Finger ins Spiel. Eine Hälfte des zweiten Finger sollte jetzt zur Hilfe genommen und damit sollten weitere Apps angetippt werden, welche verschoben werden sollen. Unter diesem Finger werden die Anwendungen nun gestapelt. Der Finger sollte dann erst wieder gelöst werden, wenn die Apps an die vorgesehene Position oder in einen Ordner gezogen worden sind.

Wenn es auf Anhieb nicht gelingt, sollte man nicht verzweifeln. Diese Vorgehensweise erfordert etwas an Übung. Hier wird es auch so sein,, dass immer wieder Apps beim Verschieben abhandenkommen. Der Grund dafür ist, dass der Finger zu sehr vom Display gelöst worden ist. Wenn man es einmal heraus hat, wie es gut funktioniert, läuft eine solche Verschiebeaktion mehrerer Apps auf dem iPad oder iPhone problemlos ab.

 

Alternativ-Möglichkeit App-Anordnung zurücksetzen

 

Wenn einem die zuvor beschriebene Vorgehensweise zu aufwendig ist, besteht die Möglichkeit, den Homescreen zurückzusetzen. Hierdurch erfolgt eine alphabetische Sortierung aller vorhandenen Apps.

Dazu müssen die Einstellungen des iPhones oder des iPaids aufgerufen werden. Dort sollte man auf „Allgemein“ und dann auf „Zurücksetzen“ und dann auf „Home Bildschirm “ gehen.

Dadurch erfolgt dann eine Sortierung aller Apps in der alphabetischen Reihenfolge, Dadurch kann das dann später benötigte App wesentlich leichter gefunden werden.

Grundsätzlich besteht beim iPhone die erste Seite auch weiterhin aus den klassischen iOS Apps. Dazu gehören zum Beispiel die Kamera und die Notizen-Seite. Auf der Seite 2 findet man dann alle weiteren Apps in alphabetischer Reihenfolge. Hierbei besteht jedoch auch weiterhin die Möglichkeit, diese Apps nach den eigenen Wünschen und Vorlieben zu sortieren. Dabei sollte jedoch beachtet werden, dass eine solche Aktion auch die Favoriten am unteren Rand des Bildschirms zurücksetzt.